Kuckucksei

Kuckucksei von Clifford Stoll

Klappentext

Kuckucksei schildert bis ins Detail die hochdramatische Jagd nach deutschen Hackern, die in amerikanische Computernetze eingedrungen waren.

Kuckucksei ist der autobiografische Report eines amerikanischen Computercracks, der leidenschaftlich für die Sicherheit der Datennetze kämpft.

Kuckucksei erklärt, wie man in Computer einbricht, digitale Fallen stellt, Hacker ausfindig macht und Daten besser schützt.

Kuckucksei ist schockierend aktuell und geht jeden an, der mit Computern arbeitet.
 

Mein Kommentar

Den Klappentext finde ich nicht sehr treffend: Tatsache ist, dass es sich um ein spannendes Buch handelt, das auch Leuten, die mit Computren nicht viel am Hut haben, gefallen wird! Ich fühlte mich nach der Lektüre nicht in der Lage, in Computernetzwerke einzubrechen, aber das Buch hat mich dafür sensibilisiert, dass der normale Nutzer eines Computers sich in der Regel gar nicht bewusst ist, welche Schwachstellen hinsichtlich Zugriffsmöglichkeiten von außen ein Rechner normalerweise hat. Hätten Sie gedacht, dass Hochleistungsrechner mit Standard-Nutzerkennungen ausgeliefert werden, die man im Internet nachlesen kann, und die es einem ermöglichen, auf diesem Rechner alles zu tun? Ich nicht, und so mancher Käufer und Systemverwalter solcher Maschinen auch nicht! Die geheimnisumwitterten Hacker-Tricks sind oft verblüffend einfach!
Ein interessantes Detail an diesem Buch finde ich, dass der Anlass, warum Clifford Stoll den Hackern auf die Schliche kam, nachdem sie sich schon längere Zeit unbemerkt in den verschiedensten Datennetzen "bewegt" hatten, eine Abrechnungsunstimmigkeit von 75 Cent für in Anspruch genommene aber nicht bezahlte Rechenzeit war.

Taschenbuch, 452 Seiten


Voriges Buch: 'Das große Uhren-ABC'! Zur Auswahl der Buchtitel! Nächstes Buch: 'Denkste'!



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!