Das Parfum

Das parfum von Patrick Süßkind

Klappentext

Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, dass er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen ...
Wir beginnen zu ahnen, was es mit Grenouille auf sich haben könnte, fangen an, ihn leibhaftig vor uns zu sehen, folgen ihm in gemessenem Abstand auf seinen Wegen durch die dunkelsten Gassen von Paris, schauen zu, wie er dem Parfumeur Baldini zur Hand geht - und müssen uns eingestehen, die Fantasie, den Sprachwitz, den nicht anders als ungeheuerlich zu nennenden erzählerischen Elan Süßkinds weit unterschätzt zu haben: so überraschend geht es zu in seinem Buch, so märchenhaft mitunter und zugleich so fürchterlich angsteinflößend. (Franz Josef Görtz, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Mein Kommentar

Eine etwas surreale Geschichte in einem historischen Umfeld sehr realistisch erzählt. Toll! So viel Fantasie in eine Geschichte zu legen ohne sprachlich oder inhaltlich abzuheben, ist wahre Kunst! Uns hat dieses Buch begeistert!

gebundene Ausgabe, 320 Seiten


Voriges Buch: 'Fräulein Smillas Gespür für Schnee'! Zur Auswahl der Buchtitel! Nächstes Buch: 'Die Frau mit dem Muttermal'!



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!