Javascript
 

 Hexagon

Spielen Sie gegen Ihren Computer!

Spielregeln

Computerzug:    Ihr Zug:
von: von:
nach: nach:

Spielregeln

Bei diesem Spiel werden abwechselnd Linien zwischen den Punkten des Sechsecks gezogen.
Der Computer ermittelt per Zufallsgenerator, wer beginnt.
Derjenige, der mit den Linien seiner Farbe zuerst ein Dreieck bildet bzw. bilden muss, hat verloren.

Programmtechnik

Die Logik des Spiels beruht darauf, jede der 15 möglichen Linien dahingehend zu bewerten, wie günstig sie für den Spielverlauf ist, und die günstigste zu ziehen. Näheres zu den Bewertungskriterien in der Dokumentation des BASIC-Programms, das Hexagon für den Sharp PC-1360 implementiert.

Bei der Implementierung des Spiels in Javascript war das erste Problem die Grafik! Ohne bildliche Darstellung wäre dieses Spiel nur halb so interessant.
Die Lösung dafür hat Walter Zorn geliefert: Eine Bibliothek von Grafik-Befehlen, oder genauer gesagt von Methoden für ein div-Objekt.
Ich habe nicht verstanden, wie sie funktionieren, aber sie sind sehr einfach in eigenen Programmen zu benutzen und funktionieren sehr gut! Vielen Dank, Walter!

Da es im Verlauf der Programmierung doch einige Fehler zu beheben gab, kam mir eine Idee, wie man auf einfache Weise für Javascript einen kleinen Debugger realisieren kann, der einem im Programmablauf die Variablenwerte darstellt:
Ich habe eine function test() definiert, die immer wenn sie aufgerufen wird (im Programmcode oder durch eine Schaltfläche), die zu untersuchenden Variableninhalte in ein textarea schreibt. - Einfach aber sehr hilfreich! Die Funktion ist im Skript nur auskommentiert.

Mögliche Verbesserungen:
Um das Spiel ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten könnte man noch einbauen, dass der Computer bei mehreren gleich guten Linien per Zufallsgenerator eine davon auswählt, anstatt immer die erstbeste zu nehmen.




Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!