Javascript
 

 Kniffel

Auf dieser Seite können Sie Kniffel spielen.     Spielregeln     Bedienung

Spieler:
Tisch:

Würfel auswählen, die bei Klick auf 'würfeln' neu gewürfelt werden sollen.
Punkte für ... a *) b *)
   1er  
   2er  
   3er  
   4er  
   5er  
   6er  

   Dreierpasch  
   Viererpasch  
   Full House  
   Kleine Straße  
   Große Straße  
   Chance  
   Kniffel
        
   
Punkte oben:
Bonus:
Bonusgefahr:
extra Kniffel:
Punkte unten:

   Gesamtpunkte:


Highscore:


 Punkte
Runde von 13
noch x  
*) a = im aktuellen Zug mögliche Punkte
b = gewertete Punkte

Kurzanleitung

Spielregeln

Ziel des Spiels ist es, eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl zu erzielen.
Das Spiel besteht aus insgesamt 13 Runden.
In jeder Runde darf der Spieler ein bis drei Mal würfeln, um eine Augenkombination zu erhalten, mit der er eine möglichst große Punktzahl erhält.
Man darf mit beliebig vielen der fünf Würfel würfeln. Nach dem ersten Wurf kann man beispielsweise zwei Würfel beiseite legen und die verbleibenden drei neu würfeln. Nach dem zweiten Wurf kann man dann weitere Würfel beiseite legen, oder auch von den beiseite gelegten wieder welche neu würfeln.

Punkteberechnung

Für folgende Augenkombinationen werden die Punkte wie angegeben berechnet:

Bezeichnung Erklärung Punkte
1er Es werden nur die Würfel gezählt, die die Augenzahl "1" zeigen. nur 1er
  Beispiel: 21311 3
2er Es werden nur die Würfel gezählt, die die Augenzahl "2" zeigen. nur 2er
3er Es werden nur die Würfel gezählt, die die Augenzahl "3" zeigen. nur 3er
4er Es werden nur die Würfel gezählt, die die Augenzahl "4" zeigen. nur 4er
5er Es werden nur die Würfel gezählt, die die Augenzahl "5" zeigen. nur 5er
6er Es werden nur die Würfel gezählt, die die Augenzahl "6" zeigen. nur 6er
Dreierpasch Drei Würfel zeigen die selbe Augenzahl. alle Augen
  Beispiel: 21311 8
Viererpasch Vier Würfel zeigen die selbe Augenzahl. alle Augen
Full House Drei Würfel müssen die selbe Augenzahl haben und die anderen beiden auch die selbe Augenzahl 25
  Beispiel: 56565 25
Kleine Straße Vier Würfel zeigen aufeinanderfolgende Augenzahlen. 30
  Beipiel: 32345 30
Große Straße Fünf Würfel zeigen aufeinanderfolgende Augenzahlen. 40
Chance Keine besonderen Anforderungen; alle Augen zählen. alle Augen
Kniffel Alle fünf Würfel zeigen die selbe Augenzahl.
Ein Kniffel erfüllt auch die Bedingungen des Dreierpasch, des Viererpasch und des Full House.
Ist das Kniffelfeld besetzt UND das entsprechende Feld im oberen Teil auch, ist dieser Kniffel ein Joker und kann auch als Straße gewertet werden.
Wenn ein Kniffel als solcher gewertet wurde, und dann ein weiterer geworfen wird, gibt es 100 Zusatzpunkte. Der Kniffel wird außerdem im oberen Teil eingetragen oder wie beschrieben als Joker gewertet.
50
oder
Joker
oder
100+Joker

Bonuspunkte:

Die Darstellung der Augenkombinationen, für die man Punkte erwerben kann, ist auf dem Spielplan in einen oberen (1er bis 6er) und einen unteren (Dreierpasch usw.) Teil unterteilt.
Für beide Teile werden im Verlauf des Spiels die Punkte zunächst getrennt aufsummiert.
Erzielt man im oberen Teil 63 Punkte oder mehr - das entspricht jeweils drei 1er bis 6er - erhält man zusätzlich 35 Bonuspunkte.

Spielverlauf

Jede Augenkombination kann im Verlauf des Spiels genau ein Mal ausgewählt werden (13 Optionen, 13 Runden).
Erfüllt die Augenkombination der Würfel nach drei Würfen immer noch keine der noch verfügbaren Optionen, muss eine Option gestrichen werden, und man erhält in dieser Runde Null Punkte.

Offizielle Regeln hier!

Bedienung dieser Seite

Beim Aufruf der Seite sollte zunächst ein Spielername eingegeben werden. Dieser wird beim Überschreiten des Highscore gespeichert.
Unter dem dafür vorgesehenen Eingabefeld gliedert sich der Spielplan wie folgt:

Würfeln

Ganz links ist der Tisch zu sehen, auf dem gewürfelt wird. Beim Start des Spiels liegt der erste Wurf schon auf dem Tisch.
Neben den Würfeln sind Auswahlboxen zu sehen, mit denen man diejenigen Würfel auswählen soll (anklicken der Box, es erscheint ein Haken), die im nächsten Wurf neu gewürfelt werden sollen. Die Buchstaben daneben sind lediglich ein Hinweis, mit welcher Tastenkombination die Auswahl per Tastatur erfolgen kann.
Sind alle gewünschten Würfel angehakt, wird mit der Schaltfläche "würfeln" neu gewürfelt.
Die Würfel auf dem Tisch werden immer nach Augenzahl sortiert angezeigt. Der Grund dafür liegt in einer programmtechnisch einfacheren Auswertung des Wurfs. Außerdem sind die wertbaren Augenkombinationen so leichter zu erkennen. Das führt aber dazu, dass Würfel, die in einem Wurf nicht mitgewürfelt wurden, nach dem Würfeln unter Umständen ihre Position auf dem Tisch ändern.
Links neben der Schaltfläche "würfeln" wird angezeigt, wie oft in dieser Runde noch gewürfelt werden darf. Nach dem letzten Wurf einer Runde ist die Schaltfläche so lange deaktiviert, bis eine Wertung durchgeführt und die neue Runde begonnen wurde. Ebenfalls zu sehen ist darüber, in welcher Runde sich das Spiel befindet.

Werten

Sobald man werten möchte (nach dem ersten oder zweiten Wurf) oder muss (nach dem dritten Wurf), kann im mittleren Bereich des Spielplans unter "Punkte für ..." die Augenkombination ausgewählt werden, deren Punkte man in dieser Runde buchen möchte. Dazu muss nur auf den Knopf in der jeweiligen Zeile geklickt oder der jeweils unterstrichene Buchstabe als Tastaturkürzel (s.u.) verwendet werden.
Eine Option mit maximaler Punktzahl ist automatisch vorausgewählt. Trotzdem kann es aus taktischen Gründen sinnvoll sein, eine andere zu wählen.
In den beiden Spalten neben den Auswahlmöglichkeiten werden als Entscheidungshilfe die Punkte für diese Augenkombination dargestellt:
Spalte "a" zeigt, wie viele Punkte man in diesem Zug erhält, wenn man die jeweilige Option auswählt.
Spalte "b" informiert darüber, wie viele Punkte in einem vorangegangenen Zug für diese Option gewertet wurden.
Hat man sich für eine Möglichkeit entschieden, klickt man auf die Schaltfläche "werten" oben rechts.
Der Button für die gewertete Augenkombination wird dann deaktiviert; man kann sie in folgenden Runden nicht mehr auswählen.
Außerdem werden die Punkte der ausgewählten Option von Spalte "a" in Spalte "b" übertragen.
Die entsprechende Punktezahl wird zu den Summenfeldern im rechten Teil des Spielplans hinzugerechnet:
"Punkte unten" zeigt die Summe aller Punkte aus den Augenkombinationen "Dreierpasch" bis "Kniffel" an.
"Punkte oben" wird aktualisiert, wenn eine der 1er- bis 6er-Optionen gewählt wurde. In diesem Fall wird ebenfalls kontrolliert, ob der Bonus bereits überschritten ist und ggf. angezeigt und zu den Gesamtpunkten addiert.
Wurde eine der oberen Optionen ausgewählt, wird außerdem die "Bonusgefahr" berechnet: Diese Zahl sagt aus, wie viele Punkte man vom Bonus entfernt ist, wenn die noch offenen 1er- bis 6er-Optionen alle mit jeweils drei Würfeln gerechnet werden. Eine negative Zahl sagt also aus, dass man den Bonus unter dieser Prämisse nicht erreichen wird. Bei einer positiven Zahl genügen u.U. bei einer Option nur zwei Würfel mit der entsprechenden Augenzahl.
Beispiel: Es wird die 5er-Option gewählt und in dem Wurf waren vier 5er, so dass man dafür 20 Punkte erhält. Die "Bonusgefahr" steht dann auf "5" und man kann es sich leisten, z.B. bei der 4er-Option nur zwei Würfel mit "4" zu haben, ohne den Bonus zu verlieren.
Umgekehrt steht die Bunsgefahr auf "-2", wenn man die 2er-Option mit nur zwei Zweien im Wurf gewählt hat. Man muss also bei den anderen Optionen entsprechend mehr Würfel haben, um den Bonus noch zu erhalten.

Spielende

Nach 13 Runden ist das Spiel zu Ende.
Ist die erzielte Gesamtpunktzahl höher als der Highscore, wird dieser aktualisiert und als Cookie lokal gespeichert. (Verfalldatum 1 Jahr.) Beim nächsten Aufruf dieser Seite wird der Highscore wieder angezeigt.
Mit der Schaltfläche "Neues Spiel" kann ein weiteres Kniffel gespielt werden.

Tastaturkürzel

Alle Bedienelemente des Spielplans können außer mit der Maus auch mit der Tastatur bedient werden:
Betätigen Sie die [Alt]-Taste und zugleich die Taste des in der Beschriftung unterstrichenen Buchstaben, um das entsprechende Element anzuwählen. In den Schaltflächen lassen sich keine unterstrichenen Buchstaben darstellen. Sie sind mit folgenden Tastaturkürzeln erreichbar:

würfeln [Alt]+[Leertaste]
werten [Alt]+[W]
Neues Spiel [Alt]+[N]



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!