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 Memory

Auf dieser Seite können Sie Memory spielen.
Die Beschreibung finden Sie unten.

Einstellungen

Bilder auf Pixel

 Neue Karte sofort aufdecken

Anzahl Bilder: 
 Paare mit gleichen Bildern


Highscore
Name: Paare:   in    Versuchen
Datum: Dauer:   min    sec
Wertung

Aufgedeckte Paare:     Gefunden:  

Beschreibung

Beim Memory geht es darum, Bildpaare zu finden: Sie sehen zunächst 24 verdeckte Karten, von denen jeweils zwei auf der Unterseite das gleiche Bild zeigen.

Klicken Sie auf zwei Karten, um sie umzudrehen und die Bilder zu sehen.

Haben Sie ein zusammengehöriges Paar gefunden, kommen die Karten mit dem nächsten Klick aus dem Spiel.

Gehören die Bilder nicht zusammen, werden die Karten beim nächsten Klick wieder verdeckt. Prägen Sie sich zuvor die Lage der Bilder ein, um in einem der nächsten Versuche ein passendes Paar aufzudecken!

Die Bildpaare werden aus dem Vorrat meiner Fotosammlung zufällig ausgewählt.

Falls der Haken bei "Paare mit gleichen Bildern" gesetzt ist, gehören die Bilder immer dann zuammen, wenn sie gleich sind. Man kann den Schwierigkeitsgrad steigern, wenn man den Haken vor Spielbeginn wegnimmt (nach dem ersten Klick wird er deaktiviert): Dann gehört immer ein Bild und sein Negativ zusammen.

Falls Sie das Spiel mit eigenen Bildern spielen wollen, müssen Sie diese Internetseite lokal auf Ihrem Rechner speichern und die Bilder in den im Quelltext genannten Verzeichnissen ablegen.
Außerdem müssen Sie die Zeilen 12 bis 16 dieser Datei löschen oder auskommentieren. (Dabei handelt es sich um ein Javascript, das das Frameset lädt, wenn die Memory-Datei direkt (z.B. über eine Suchmaschine) geladen wurde. Da die Framedateien aber auf ihrem Rechner nicht existieren, würden diese Zeilen einen Fehler erzeugen.)
Beides ist nicht schwierig, schreiben Sie mir, wenn Sie wissen wollen, wie das genau geht! Auf diese Weise kann man z.B. auch spielerisch Namen üben, wenn eine Karte eines Paares das Foto einer Person zeigt, und die andere ihren Namen.

Wenn Ihr Ergebnis besser ist als das des letzten Spielers auf diesem Computer, werden Sie aufgefordert, Ihren Namen einzugeben und das Ergebnis ihres Spiels wird als neuer Highscore gespeichert. Bei gleich gutem Ergebis entscheidet die Zeit.
"Besser" bedeutet dabei, dass das Quadrat der Anzahl gespielter Bildpaare geteilt durch die benötigten Versuche größer ist. Wenn Sie also doppelt so viele Paare spielen, sind Sie mit der vierfachen Anzahl Versuche gleich gut.
(Der Grund dafür ist, dass die Zahl der Möglichkeiten, eine falsche Karte aufzudecken, mit dem Quadrat der Bildpaare steigt. Außerdem sollen Sie einen Anreiz haben, schwierigere Spiele zu spielen!)

Wie viele Bildpaare Sie spielen wollen, können Sie im Bereich "Einstellungen" mit der Auswahlliste hinter "Anzahl Bilder" auswählen. (Nicht jeder Browser führt diese Funktion richtig aus, sorry. Mit dem Internet Explorer müsste es aber funktionieren.)

Sollten die Karten nicht alle auf Ihren Bildschirm passen, können Sie mit Hilfe der Schaltfläche "skalieren" die Bilder verkleinern.

Mit Hilfe der Checkbox "Neue Karte sofort aufdecken" können Sie einstellen, was passieren soll, wenn zwei Karten aufgeklickt sind, und sie dann noch einmal auf eine Karte klicken: Ist der Haken gesetzt, wird die Karte, auf die Sie geklickt haben, sofort geöffnet (wenn es nicht eine der ohnehin schon aufgedeckten oder ein leeres Feld ist); andernfalls werden nur die beiden Karten wieder zugedeckt und das nächste Bild wird erst mit dem darauffolgenden Klick aufgedeckt.