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 Das Einsiedlerspiel

Auf dieser Seite können Sie das Einsiedlerspiel spielen. Näheres zur Funktion lesen Sie in der Spielanleitung unter dem Spielfeld.

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 Steine übrig

 automatisch ziehen, wenn eindeutig
 Möglichkeiten immer markieren


    


Bestes Ergebnis auf diesem Computer:
Name:   Rest:
Datum:   Dauer:   min    sec

Spielanleitung

Das Einsiedlerspiel ist - wie der Name schon sagt - ein Spiel für einen Spieler. Allerdings kann man auch abwechselnd spielen und die Ergebnisse vergleichen, da die Spieldauer nicht sehr lang ist.

Das Spielfeld besteht aus 33 in Form eines Kreuzes angeordneten Feldern.
Die Nummern auf den Feldern dienen nur dazu, die Felder in Fehlermeldungen und bei der Ausgabe der Spielzüge ansprechen zu können.
Zu Beginn des Spiels sind alle Felder bis auf das mittlere - das Feld mit der Nummer 17 - mit einem dunklen Spielstein belegt. Das unbelegte Feld 17 ist hier hellgelb.

Ziel des Spiels ist es, dass am Ende möglichst wenige, am besten nur ein Stein übrig bleibt. Das erreicht man durch Spielzüge gemäß der folgenden Regeln:

Lösungen gibt es im Netz z.B. unter http://www.mathematische-basteleien.de/solitaer.htm (auch mit der hier verwendeten Feldnummerierung).
Eine Lösung, die ich selbst am 14.03.08 in 46sec erspielt habe finden Sie hier.

Bedienung

Zuerst klickt man auf den Stein, der gezogen werden soll.
Wenn die Option "Möglichkeiten immer markieren" ausgewählt ist, werden Ihnen die Steine, die gezogen werden können, durch einen blauen Rand angezeigt.
Das angeklickte Feld wird dann rot umrandet; die Felder, auf die der Stein gezogen werden kann, werden grün umrandet.
Mit dem zweiten Klick auf ein grün umrandetes Feld legen Sie fest, wohin der Stein gezogen wird - und damit natürlich auch, welcher Stein anschließend vom Spielfeld genommen wird.
Wenn es nur eine Möglichkeit gibt, zu der gezogen werden kann, und außerdem die Option "automatisch ziehen, wenn eindeutig" angehakt ist, wird der Zug bereits nach dem ersten Klick automatisch ausgeführt.
Oben rechts wird Ihnen angezeigt, wie viele Steine sich noch auf dem Feld befinden.

Sollten Sie Felder anklicken, von denen oder auf die nicht gezogen werden kann, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung und die für diesen Zug auswählbaren Steine werden auf jeden Fall blau markiert.

Mit Hilfe der Schaltfläche "Rückgängig" können Sie Ihre Spielzüge einen nach dem anderen bis zum Beginn des Spiels rückgängig machen.
Wenn Sie diese Schaltfläche anklicken, wenn erst der zu spielende Stein angewählt, dieser aber noch nicht gezogen worden ist (roter Rahmen), dann wird zunächst nur diese Auswahl rückgängig gemacht.

Sobald kein Stein mehr gezogen werden kann, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und Sie können entscheiden, ob Sie den Spielverlauf ausgeben lassen wollen.
(Sollte das Ausgabefenster für den Spielverlauf durch einen Popup-Blocker unterdrückt werden, schalten Sie den Popup-Blocker aus und klicken Sie erneut auf "Möglichkeiten immer markieren". Sie erhalten dann noch einmal die Spielendemeldung mit der Ausgabeoption.

Wenn Ihr Spielergebnis mit einer Standard-Steineanordnung (s.u.) besser war, als das zuvor auf diesem Rechner gespielte, erhalten Sie die Aufforderung, Ihren Namen einzugeben, unter dem dann Ihr Spielergebnis als Cookie gespeichert wird. (Verfallsdatum: 1 Jahr)
"Besser" bedeutet dabei, dass Sie weniger Steine übrig gelassen haben als im Feld "Rest" unter "Bestes Ergebnis auf diesem Computer" angegeben, oder dass Sie - bei gleich vielen Steinen - weniger Zeit benötigt haben.

Die Schaltfläche "Neues Spiel" löscht das bisherige Spiel inklusive der Spielzüge und Sie können von Neuem beginnen.

Sie können auch andere Belegungen als die Standardanordnung spielen.

Wählen Sie dazu die Schaltfläche "Steine anordnen". Dadurch ändert sich sozusagen die Betriebsart des Programms:

Wenn Sie nun auf ein Feld klicken, wird zwischen den Zuständen belegt und nicht belegt gewechselt.
Mit den beiden Schaltflächen voll und leer können Sie alle Steine auf einmal hinzufügen bzw. entfernen.

Wenn Sie die gewünschte Steinanordnung eingestellt haben, klicken Sie auf Spielen (die Schaltfläche hat ihre Bezeichnung gewechselt).
Sie müssen dazu mindestens zwei Steine gesetzt und mindestens ein Feld frei gelassen haben, sonst ist die Schaltfläche deaktiviert.

Durch Betätigen der Schaltfläche Neues Spiel wird der Modus zum Steine anordnen abgebrochen und eine Standardkonfiguration gesetzt.

Die Steinanordnung lässt sich (noch) nicht speichern oder wiederherstellen; allerdings wird sie bei der Ausgabe des Spielverlaufs bei Spielende angegeben.

Wenn Sie eine selbst angeordnete Steine-Konfiguration spielen, ist die Funktion zur Speicherung des Highscores außer Kraft gesetzt.