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 Superhirn (Mastermind)

Auf dieser Seite können Sie Superhirn spielen (auch bekannt als Mastermind).
Dabei handelt es sich um die leichte Version mit vier Stellen und sechs Farben.
Hier finden Sie die professionelle Version mit fünf Stellen und acht Farben.
Die Spielregeln finden Sie unten.

Wählen Sie aus diesen Farben:
1 2 3 4 5 6  
und klicken Sie auf das Codefeld, hinter dem Sie diese Farbe vermuten!
Geheimcode:
A B C D  Plausibilität prüfen
Ihr Versuch:   Bewertung:
1. A B C D  

           


Bestes Ergebnis auf diesem Computer:
Name:   Versuche:
Datum:   Dauer:   min    sec

Spielregeln

Ziel des Spiels ist es, den Farbcode, der sich hinter den schwarzen Feldern A, B, C, D verbirgt, in möglichst wenigen Versuchen herauszufinden.

Zur Auswahl stehen die Farben in den Feldern 1 bis 6, von denen der Geheimcode vier verschiedene enthält.

Um den Code zu raten, klicken Sie nacheinander auf ein Farbfeld und ein Feld des Geheimcodes, hinter dem Sie diese Farbe vermuten (in der Zeile mit dem roten Pfeil ).
Die ausgewählte Farbe wird in das entsprechende Feld der nummerierten Versuchszeile kopiert.
Sie können auch in umgekehrter Reihenfolge klicken. Durch erneutes Klicken können Sie die Auswahl verändern.

Wenn Sie vier verschiedene Farben ausgewählt haben, wird die Schaltfläche freigegeben. Sobald Sie darauf klicken, erhalten Sie unter der Überschrift "Bewertung:" folgende Hinweise:

(Diese Farben sind wie auch die sechs Codefarben im Javascript als Variablen gespeichert und können deshalb leicht angepasst werden.)

Die Position der Bewertungsfelder hat NICHTS damit zu tun, WELCHE der geratenen Farben richtig ist!

Mit der Bewertung erscheint eine neue nummerierte Zeile, in die Sie den nächsten Versuch auf die gleiche Weise eingeben können.

Wenn das Kontrollkästchen "Plausibilität prüfen" angehakt ist, kontrolliert der Rechner jedes Mal, wenn Sie eine Bewertung durchführen lassen wollen, ob ihr Lösungsversuch zu allen vorangegangenen Hinweisen passt.
Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie eine Meldung, aus der hervorgeht, zu welchen Hinweisen Ihr Versuch im Widerspruch steht, und Sie haben dann die Auswahlmöglichkeit, den Versuch entweder zu korrigieren (Schaltfläche "Abbrechen") oder die Bewertung trotzdem durchführen zu lassen (Schaltfläche "OK").

Mit der Schaltfläche , die aktiviert wird, sobald Sie bei einem Versuch begonnen haben, Versuchsfelder einzufärben, können Sie Ihren aktuellen Versuch mit der Nummer x löschen, um noch einmal von vorne zu beginnen. Das ist manchmal ganz hilfreich, wenn man den Überblick verloren hat.

Mit der Schaltfläche können Sie das Spiel abbrechen und sich den Geheimcode anzeigen lassen. Ein Weiterspielen ist danach nicht mehr möglich.

Mit der Schaltfläche wird die Seite neu geladen und Sie können ein neues Spiel beginnen.

Wenn Ihr Spielergebnis besser war, als das zuvor auf diesem Rechner gespielte, erhalten Sie die Aufforderung, Ihren Namen einzugeben, unter dem dann Ihr Spielergebnis als Cookie gespeichert wird. (Verfallsdatum: 1 Jahr)
"Besser" bedeutet dabei, dass Sie weniger Versuche benötigt haben haben als im Feld "Versuche" unter "Bestes Ergebnis auf diesem Computer" angegeben, oder dass Sie - bei gleich vielen Versuchen - weniger Zeit benötigt haben.