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 Konzentrationsspiel Zahlenkette

Auf dieser Seite können Sie ein Konzentrationsspiel, das an eine der Übungen aus Dr. Kawashimas Gehirnjogging angelehnt ist, spielen. Es geht dabei darum, sich einige Zahlen, die in einer Tabelle angeordnet sind, kurz anzusehen. Nach einer einstellbaren Zeit verschwinden die Zahlen und man muss die Felder in auf- oder absteigender Reihenfolge der Zahlen, die in ihnen standen, anklicken.
Die genaue Beschreibung finden Sie unten. Die Fragezeichen neben den Feldern führen Sie jeweils zu dem Teil der Beschreibung, in dem dieses Feld behandelt wird.

Das Spielfeld sehen Sie hier.

Einstellungen

Dimension des Spielfeldes:

? Spalten
? Zeilen
? Pixel Kantenlänge

Zahlenkette:

? verschiedene Zahlen
? maximaler Abstand

Wiedergabe:

?  Reihenfolge
? Reihenfolge zeigen
? Richtige aufdecken

Zeit zum Ansehen:

? sec

Dynamische Anpassungen:

? Steigerung nach
? richtigen Ketten
? wieder zurücknehmen nach
? falschen Ketten
Bestes Spielergebnis
Name:
Datum:
? Prozentsatz:  % richtig
? durchschn. Länge:  Zahlen / Kette
? max. Abstand:
? Anzahl:  Ketten
? Reihenfolge:
? Zeit:  sec
? Bewertungszahl:  Punkte
aktuelle Wertung
? Prozentsatz:  % richtig
? durchschn. Länge:  Zahlen / Kette
? Anzahl:  Ketten
? Zeit:  sec
? Bewertungszahl:  Punkte

     

Spielfeld:

       
       
       

Spielregeln

Die Idee dieses Spiel zu programmieren, kam mir durch Dr. Kawashimas Gehirnjogging für Nintendo DS, das eine ähnliche Konzentrationsübung beinhaltet.
Es geht dabei darum, sich Zahlen auf einem Spielfeld einzuprägen. Nach einer gewissen Zeit verschwinden die Zahlen und man soll die Felder, in denen sie gestanden haben, entsprechend der Reihenfolge der Zahlen anklicken.

Diese Grundidee wird auf dieser Seite durch allerlei Einstellungsmöglichkeiten verfeinert, die ich im folgenden erläutere:

Eingaben

Alle Eingabefelder können mit der Maus oder der Tastatur angesprungen werden. Die Tastenkombination ergibt sich jeweils durch den in der Beschriftung unterstrichenen Buchstaben, der in Kombination mit der Taste [Alt] gedrückt werden muss. Beispiel: Mit [Alt] + [ T ] springt die Einfügemarke zur Zeiteingabe.
Die Tabulatortaste bewirkt, dass die Eingabefelder der Reihe nach von oben nach unten angesprungen werden.

Nach Spielstart können alle Felder, die die Bewertung beeinflussen, nicht mehr editiert werden. Die übrigen zwar schon, es empfiehlt sich aber nicht, weil dadurch Spielzeit verloren geht, die die Bewertung beeinflusst.

Dimension des Spielfeldes

Sie können einstellen, wie groß das Spielfeld sein soll, indem Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten in den dafür vorgesehenen Feldern angeben.
Je größer das Spielfeld ist, desto schwieriger ist es natürlich, die Zahlenkette, die auch aus weniger Zahlen bestehen kann als es Felder gibt, in der richtigen Reihenfolge anzuklicken.
Andererseits bekommt man umso mehr Punkte je länger die Zahlenkette ist; sie kann aber nicht länger werden, als dass für jedes Element der Kette ein Feld vorhanden ist. Siehe Dynamische Anpassungen für Verlängerungen der Zahlenkette während des Spiels!

Sobald für die Anzahl Zeilen und/oder Spalten neue Eingaben gemacht wurden, wird das Spielfeld neu aufgebaut.

Mit Hilfe der Eingabemöglichkeit X Pixel Kantenlänge kann die Größe der Felder eingestellt werden, um das Spielfeld an die Bildschirmgröße anzupassen oder mit kürzeren Mauswegen zwischen den Klicks das Ergebnis zu optimieren.
Auch dieser Parameter führt sofort nach Verlassen des Eingabefeldes zum Neuaufbau des Spielfeldes.

Zahlenkette

In diesem Bereich stellen Sie ein, wie die Zahlenkette aussehen soll, die Ihnen angezeigt wird:
X verschiedene Zahlen gibt an, wie viele Elemente die Kette zu Beginn des Spiels hat.
Dieser Wert kann sich ändern, wenn Sie Dynamische Anpassung einstellen.

Mit maximaler Abstand geben Sie an, wie groß der Abstand zwischen den Elementen der Kette maximal sein kann. Es ist gleichzeitig das größtmögliche erste Element. Wenn Sie hier 1 eingeben, beginnt die Kette bei eins und alle Elemente sind aufeinanderfolgend.

Beispiele:
maximaler Abstand = 1; Kette: 1, 2, 3, 4, ....
maximaler Abstand = 3, Kette: 2, 5, 6, 9, .... oder ähnlich

Ein Abstand größer als eins erschwert das Erkennen der Reihenfolge. Dafür geht der Abstand als Faktor (!) in die Bewertungszahl ein.

Wiedergabe

In diesem Bereich stellen Sie ein, wie das Anklicken der verdeckten Zahlenkette erfolgen soll:
Unter Reihenfolge geben Sie an, ob sie vom kleinsten zum größten Element klicken wollen (aufsteigend) oder vom größten zum kleinsten (absteigend).
Letzteres ist schwieriger, weil der Anfang der Kette schwerer zu finden ist und die Zählrichtung ungewohnt ist. Deshalb erhalten Sie bei dieser Einstellung doppelte Punktzahl.

Wenn Sie bei Reihenfolge zeigen einen Haken setzen, werden die Felder der Zahlenkette der Reihe nach farblich hinterlegt, um Ihnen zu zeigen, wie Sie klicken müssen. Sie müssen jeweils ein Fenster mit "Weiter!" quittieren, um das nächste Element hinterlegt zu sehen.
Dieser Modus ist nur für Demonstrationszwecke zum Erklären des Spiels gedacht. Wenn Sie ihn ausgewählt haben, wird zwar auch eine Bewertungszahl berechnet, eine Speicherung als bestes Spielergebnis ist aber nicht möglich.

Ein Haken neben Richtige aufdecken bewirkt, dass bei einem richtigen Klick auf ein Element der Zahlenkette dieses angezeigt wird.
Diese Einstellung kann nach persönlicher Präferenz geändert werden und wirkt sich nicht auf die Bewertungszahl aus.

Zeit zum Ansehen

Hier können Sie eine Zeitdauer in Sekunden angeben, für die Ihnen jede Zahlenkette angezeigt wird, bevor Sie die Reihenfolge klicken sollen. Dieser Wert geht nur mittelbar in die Bewertungszahl ein, weil das Spiel natürlich umso länger dauert, je länger Sie sich jede Zahlenkette anzeigen lassen, denn Sie können das Klicken der Reihenfolge erst nach Ablauf dieser Frist beginnen.
Die Zeiteinstellung wird bei Auswahl Dynamischer Anpassung ggf. verkürzt, sie wird jedoch nie über den hier angegebenen Wert hinaus verlängert.

Dynamische Anpassungen

Sie können einstellen, dass sich das Programm automatisch Ihrer Spielstärke anpasst, um so ein besseres Gesamtergebnis zu erzielen:

Wenn Sie bei Steigerung nach einen Haken setzen, wird der Schwierigkeitsgrad regelmäßig wie folgt gesteigert: Zunächst wird die Zahlenkette um ein Glied verlängert. Das geht so lange, bis die Kette so lang ist wie das Spielfeld Felder hat. Danach wird die Zeit zum Ansehen der Kette jeweils um 10% reduziert. Da sowohl die mittlere Länge der richtig gespielten Ketten als auch die Spieldauer in die Bewertungszahl eingehen, können Sie so Ihr Ergebnis steigern.

Diese Steigerung erfolgt immer nach einer bestimmten Anzahl von hintereinander richtig gespielten Zahlenketten, die Sie im Feld nach X richtigen Ketten einstellen können.
Dieses Feld wird automatisch aktiviert und selektiert, sobald sie den Haken für die dynamische Steigerung setzen.

Sie können verhindern, dass die Einstellungen zu schwierig werden, indem Sie den Haken bei wieder zurücknehmen nach setzen.
Dann wird der Schwierigkeitsgrad in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wieder reduziert: Zuerst wird die Zeit zum Ansehen der Zahlenkette solange verlängert bis die ursprüngliche Zeiteinstellung wieder erreicht ist. Danach wird die Zahlenkette um ein Glied gekürzt. Das geht so lange, bis die kürzest mögliche Länge von drei Gliedern erreicht ist, also ggf. auch unter den eingestellten Anfangswert der Zahlenkettenlänge.

Sobald Sie den Haken setzen, wird das Feld nach X falschen Ketten altiviert und selektiert, in dem Sie eingeben können, nach wie vielen in Folge falsch eingegebenen Zahlenketten der Schwierigkeitsgrad jeweils reduziert werden soll.

Bestes Spielergebnis

Beim Laden dieser Internetseite prüft das Programm, ob auf diesem Computer ein Cookie dieser Seite gespeichert ist. In einem solchen Cookie wird das jeweils beste auf diesem Computer erzielte Spielergebnis gespeichert.
Wenn Sie ein besseres als das angezeigte Beste Spielergebnis erzielen, werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben; dieser wird dann zusammen mit Datum, Uhrzeit und Ihrem Spielergebnis mit den dazugehörigen Einstellungen auf dem Rechner als Cookie abgelegt. Nach einem Jahr wird dieses Cookie automatisch gelöscht; Sie können es auch manuell mit Ihrem Browser löschen.
Das Speichern unterbleibt, wenn die Option Reihenfolge zeigen gewählt ist, oder wenn weniger als fünf Zahlenketten gespielt wurden.

Die unter bestes Spielergebnis angezeigten Daten sind die Einstellungen und Ergebnisse, wie sie unter Bewertung erläutert sind.

Bewertung

Sobald mindestens fünf Zahlenketten gespielt worden sind, erlaubt das Programm das Speichern des jeweils besten auf einem Computer erzielten Spielergebnisses.

Der Maßstab für den Vergleich von Spielergebnissen, die ja mit unterschiedlichen Einstellungen erspielt worden sein können, ist dabei die Bewertungszahl, die sich wie folgt berechnet:

Anzahl der richtig abgearbeiteten Zahlenketten mal
durchschnittliche Länge der Zahlenketten mal
Prozentanteil der richtigen Zahlenketten mal
maximaler Abstand der Zahlen mal
2, wenn umgekehrte Reihenfolge gespielt wurde, durch
benötigte Zeit

Diejenigen Einstellungsfelder, mit denen die Bewertung beeinflusst werden kann, können nach dem Spielstart nicht mehr verändert werden: Zeilen, Spalten, Zahlenkette und Reihenfolge.

Wenn Reihenfolge zeigen ausgewählt wurde, wird zwar eine Bewertungszahl berechnet, das Spielergebnis kann aber nicht gespeichert werden.

Hier die Bedeutung der einzelnen Angaben im Einzelnen:

Prozentsatz

Das Verhältnis der Anzahl der in der richtigen Reihenfolge angeklickten Zahlenfolgen zur Gesamtzahl der gespielten Folgen.

durchschnittliche Länge

Die durchschnittliche Länge der richtig gespielten Zahlenfolgen, also die Anzahl der richtigen Klicks geteilt durch die Anzahl der richtigen Zahlenfolgen.
Wenn keine Dynamischen Anpassung gewählt wurde, entspricht die durchschnittliche Länge der Einstellung X verschiedene Zahlen unter Zahlenkette.

Anzahl

Anzahl der insgesamt gespielten Zahlenketten, also der richtigen und der falschen.
Eine eventuell vor dem Beenden des Spiels noch angezeigte, aber nicht richtig oder falsch zuende gespielte Zahlenkette wird dabei nicht mitgezählt.

Zeit

Für das Spiel benötigte Zeit, gemessen zwischen der Betätigung der Schaltflächen SPIELSTART und der letzten zuende gespielten Zahlenkette.
Diese Zeit geht in die Bewertung ein; es ist aber unerheblich, wann die Schaltfläche SPIELSTOP betätigt wurde, weil immer nur die Zeitdauer bis zum Ende der letzten Zahlenkette gerechnet wird.
Wird nach einer Zahlenketten eine Pause gemacht, und dann weiter gespielt, ohne die SPIELSTOP-Taste betätigt zu haben, wird diese Pausenzeit natürlich mitgerechnet.