Lego-Technic-Motorrad
 

 LEGO® Technic

Eigene Konstruktionen

Schachspiel

Streng genommen gehört dieses Schachspiel gar nicht hierher, weil es erstens nicht aus LEGO Technic sondern nur aus LEGO gebaut wurde, und weil es zweitens gar nicht meine Idee und meine Realisierung war!
Trotzdem stelle ich es hier vor, weil ich es einfach toll finde!

Motivation

Meine damalige Frau hat in Ihrer Lehrzeit (lang, lang ist's her!) ein Schachspiel aus Zinnfiguren selbst hergestellt, das unsere Kinder über alles lieben, und mit dem sie auch sehr gerne spielen, was verständlicherweise nicht so gerne gesehen wird.
Deshalb sind wir auf die Idee verfallen, ein Schachspiel selbst zu bauen und haben gegrübelt, wie und woraus. Moritz (5 Jahre) hatte schließlich die Idee, LEGO Minifigs dafür zu verwenden, und da er Unmengen davon hat bzw. hatte (jetzt sind es 32 weniger, s.u.), haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht.

Realisierung

Hier zunächst eine Gesamtansicht des fertigen Schachspiels:

LEGO Minifig Schachspiel

Die Figuren haben, wenn sie sitzen, einen 2x2-Grundriss; eine Feldgröße von 4x4 Noppen schien also angebracht. Ein Schachbrett hat 8x8 Felder, macht also insgesamt 32x32 LEGO-Noppen Spielfeldgröße.
Glücklicherweise gibt es 32x32-Platten. (36x36 wäre natürlich noch besser gewesen, dann hätte man auch noch die Beschriftungsfelder am Rand mit Größe 2x4 realisieren können, aber zum Spielen braucht man die ja nicht unbedingt.)

Im ersten Ansatz wollten wir die Felder mit Kacheln ausführen. Aber erstens fehlten uns dazu die nötige Anzahl Steine, und zweitens stellte sich heraus, dass man eine sehr ruhige Hand braucht, um die Figuren während des Spiels auf den glatten Kacheln hinzustellen, ohne dass sie umfallen.
Infolgedessen haben wir das Schachbrett aus normalen 1x4, 2x4 und 2x2 Steinen aufgebaut. Die Farben Rot und Weiß ergaben sich dabei aus der Anzahl verfügbarer Steine gleicher Farbe.

Die beiden "Mannschaften" (im normalen Schachspiel Schwarz und Weiß) haben wir grob aus den Minifig-Themen "Piraten" und "Soldaten" zusammengesetzt. Man kann sich gut vorstellen, dass diese beiden Gruppen wie in einem guten Spielfilm gegeneinander antreten.
In beiden Mannschaften spielen die Bauern ohne Haare und Kopfbedeckung und zur leichteren Unterscheidung auch sitzend (der Soldaten-Bauer auf G2 im Bild oben ist ungehorsam!)
Die Türme sind in einem Fall 3 schwarze runde, im anderen Fall 3 eckige weiße 2x2-Steine übereinandergetürmt.
Die Springer sind auch in diesem Spiel Tiere, die Hindernisse überwinden können: Affen und Papageien.
Läufer sind Figuren mit Kopfbedeckung, damit ihnen beim Laufen der Schweiß nicht so in die Augen rinnt.
Schwierig war es, geeignete Figuren für Dame und König zu finden. Wir haben dafür je eine Figur genommen, die sich von den "Normalen" der Mannschaft unterscheidet sowie eine Schatzkiste bei den Piraten und den Harry-Potter-König bei den Soldaten.

Hier die Piratenmannschaft:

Minifig-Schach, Piratenmannschaft

Und die Soldatenmannschaft:

Minifig-Schach, Soldatenmannschaft

Das Spiel hat Moritz Weihnachten 2003 verschenkt. Deshalb konnte ich es vorher nicht im Internet vorstellen, damit nicht durch einen dummen Zufall die Überraschung zunichte gemacht wird!.


Wurfmaschine Auswahl eigene Konstruktionen Sammelnswerte Sets



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!