Sharp PC1360 Taschencomputer
 

 Sharp PC1360

Das Einsiedlerspiel - Dokumentation


Javascriptprogramm
Listing ansehen/laden
Programmspeicher-Image laden


Dieses Programm ermöglicht es, den Computer als Solitaire-Spielbrett zu benutzen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Seiten mit BASIC-Programmen auf dieser Homepage, ist diese hier erst NACH dem entsprechenden Javascript-Programm entstanden.
Bitte lesen Sie deshalb die Einzelheiten zu Spielregeln etc. auf der Javascript-Seite nach.
Hier nur zu den Besonderheiten der Bedienung des BASIC-Programms:

Das Programm kann mit [DEF][S] gestartet werden.
Der Rechner fragt zwei Eingaben ab: Hinter "von:" muss das Feld angegeben werden, von dem aus ein Stein gezogen wird, hinter "nach:" das Feld, auf das gezogen wird.
Die Angabe der Felder erfolgt mit Hilfe einer zweistelligen Zahl, die sich aus Zeilen- und Spaltennummer zusammensetzt, wie in folgender Abbildung des Spielfeldes zu sehen:

13 14 15
23 24 25
31 32 33 34 35 36 37
41 42 43 44 45 46 47
51 52 53 54 55 56 57
63 64 65
73 74 75

Fehleingaben (z.B. weil das gewählte Startfeld oder das übersprungene Feld keinen Stein enthält) bemängelt der Rechner mit einem Piepton und fordert eine Neueingabe.

Sind alle Pins bis auf einen entfernt worden oder wird das Spiel durch Eingabe von "E" beendet, erfolgt der Ausdruck der Spielzüge auf dem Drucker.



Javascriptprogramm
Listing ansehen/laden
Programmspeicher-Image laden



Zur Übersichtstabelle



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!