Taboo-Uhr für den Ingenieur
 

 Uhren

Uhren faszinieren mich! Besonders mechanische oder solche mit besonderen Funktionen!
Ich finde es erstaunlich, dass ein so selbstverständlicher Gebrauchsgegenstand wie die Armbanduhr noch in den letzten Jahrzehnten enorme Entwicklungen durchlaufen hat:

Quarz- und Digitaluhren sind noch ziemlich jung; ebenso wurde der Batteriebetrieb von Uhren erst vor wenigen Jahrzehnten möglich. Damit verbunden sind interessante Technologien zur Gewinnung der elektrischen Energie. Die bekannteste dürfte wohl die Solarzelle sein; man hat aber auch versucht, mit einem Element am Boden einer Armbanduhr elektrische Energie aus der Körperwärme des Uhrenträgers zu gewinnen. Diese geniale Idee scheiterte jedoch letztlich daran, dass sich die Uhr durch den permanenten Wärmeentzug immer kalt anfühlte und deshalb unangenehm zu tragen war.

Eine Idee zur Herstellung batterieloser Zeitmesser hat sich hingegen mehr oder minder ungefähr seit den 1970er Jahren durchgesetzt: Automatikuhren ziehen ihre Triebfeder durch die Armbewegungen ihres Trägers selbsttätig auf.

Ebenfalls interessant finde ich Armbanduhren, die neben der Zeitanzeige diverse Zusatzfunktionen bieten. Ein gutes Beispiel dafür sind Chronographen, die zugleich als Stoppuhr verwendet werden können.

Eine besonders anschauliche Einführung in die Funktionsweise mechanischer Uhren erhält man bei UhrenTechnik.de!

Die häufigste Reaktion, die ich auf meine Homepage erhalte, ist die Frage: "Wo kann ich die 24h-Uhr von Watch People kaufen und was kostet Sie?" Auch zu anderen Uhren meiner Sammlung wurde mir diese Frage schon gestellt.
Leider kann ich darauf keine befriedigende Antwort geben, weil ich erstens die meisten meiner Uhren schon vor längerer Zeit geschenkt bekommen habe, und weil ich zweitens den Uhrenmarkt gegenwärtig nicht sehr intensiv verfolge.

Genug der Vorrede!
Auf diesen Seiten will ich meine kleine Uhrensammlung präsentieren, auch wenn ihre Zusammensetzung nicht unbedingt das Ergebnis gezielter Sammeltätigkeit ist.

Klicken Sie auf die Abbildung oder die Bezeichnung, um mehr über die jeweilige Uhr zu erfahren:

Watch People 24h-Uhr 24h-Uhr von Watch People
UNO von Watch People UNO von Watch People - Nomen est Omen
Junghans Mega Die Junghans Mega Funkarmbanduhr
Die Junghans Solar1 Die Junghans Solar1
Kieler Woche 1999 Die offizielle Uhr der Kieler Woche 1999
Kieler Woche 2001 Die offizielle Uhr der Kieler Woche 2001
Ein Poljot Chronograph Ein Poljot Chronograph
Die Uhr für den Ingenieur Die Uhr für den Ingenieur
Snoopy, der rote Baron Snoopy, der rote Baron
Casio Einfache Plastikuhr von Casio
Skelett-Taschenuhr Skelett-Taschenuhr

24h-Uhr



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!