GeoGebra im Regenbogen
 

 Mathematik mit GeoGebra

Eines meiner Hobbys ist, Mathematik-Nachhilfeunterricht zu geben. - Nein, nicht aus Schadenfreude, sondern weil es nichts schöneres gibt als das Leuchten in den Augen aus deren zugehörigem Mund ein "Aha!" kommt.
(Auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer? Auf www.nachhilfe-vermittlung.com gibt's bestimmt den passenden! Unter anderem auch mich selbst.)
Mathe ist viel einfacher, als mancher denkt. Man muss es nur schaffen, sich von dem, was man da rechnet, eine anschauliche Vorstellung zu machen. Das ist mein Ziel im Nachhilfeunterricht: Die Sachverhalte anschaulich und vorstellbar machen.
Auch ich will natürlich das Rad nicht neu erfinden, deshalb habe ich manches Mal im Internet nach anschaulichen Erklärungen für bestimmte Dinge gesucht. Dabei bin ich z.B. bei Arndt Brünner und anderen tollen Matheseiten gelandet und immer wieder über die Software GeoGebra gestolpert. Zunächst habe ich dahinter ein ziemlich kompliziertes Werkzeug vermutet und mich auf mein Matheproblem konzentriert. Eines Tages berichtete mir aber meine Tochter, einer ihrer Klassenkameraden, habe eine Hausaufgabe mal eben schnell gelöst, indem er GeoGebra heruntergeladen und benutzt habe.
Das hat mich neugierig gemacht und deshalb habe ich mir GeoGebra näher angeschaut. Das hätte ich schon viel früher tun sollen! Ich bin begeistert! Zum einen von der einfachen Installation und der einfachen Möglichkeit, GeoGebra-Projekte in eigene Webseiten einzubinden (man braucht nur auf einen Menüpunkt klicken und schon erstellt GeoGebra aus dem gerade bearbeiteten Projekt eine Internetseite, die man natürlich auch noch mit weiterem Text füllen kann). Zum anderen sind die Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, einfach umwerfend! Und dabei ist es so einfach zu nutzen.
Ich will mich gar nicht weiter in Lobpreisungen von GeoGebra ergehen; wer meinen Überschwang nicht versteht, der probiere es selbst aus. Es kostet nichts und geht einfach und schnell. Naja, und wer meine Begeisterung teilt, der kennt es entweder sowieso schon oder wird ohnehin neugierig genug sein, nachzusehen:
Hier gehts zur GeoGebra-Seite.

Mir jedenfalls hat das Spielen mit GeoGebra so viel Spaß gemacht, dass ich beschlossen habe, mehr davon zu machen und die Ergebnisse - weil es so schön einfach ist - in ein neues Kapitel Mathematik meiner Internetseite einzubauen. Hier ist es!

Auf meinen Seiten hat ja jedes Kapitel ein kleines Bildchen, das auf allen Seiten dieses Themas zu sehen ist. Da es hier ja hauptsächlich um die Anwendung von GeoGebra geht, habe ich mir erlaubt, das GeoGebra-Logo dafür zu verwenden, das wenn ich das richtig verstehe, die Definition eines Kegelschnitts an Hand von fünf Punkten symbolisiert, was Geogebra beherrscht. Ich habe dieses Logo um den Regenbogenaspekt meiner Homepage erweitert, indem ich die fünf Punkte entsprechend eingefärbt habe.

Bisher gibt es interaktive GeoGebra-Seiten zu unten stehenden Mathematikthemen. Man kann wie gewohnt alle Seiten dieses Kapitels mit Pfeilen am Seitenende durchblättern oder jede Seite direkt aus dem Menü aufrufen.
Hier gibt es eine Super-Kurz-Hilfe zu den Geogebra-Fenstern.

Pythagorasbeweis
Peripheriewinkelsatz
Wurzelziehen
Parabelparameter
Parabolantennen
Kreisaufgabe
Erste, Zweite und Dritte Binomische Formel
Fensterfeststeller (eine Aufgabe aus der Praxis!)
Fensterfeststeller Nr. 2
Kurbel und Pleuel am Kolben
Vom Polygon zu Pi
Volumen von Pyramide und Kegel
Besondere Punkte im Dreieck und ihre Verbindungslinien
Trost und Moral in der Mathematik
Von einer Brücke Abheben
Bienenwaben
Hemden wechseln und Fahrgemeinschaften bilden
Kurvendiskussion (ein mehrseitiges Tutorium)

Weitere werden kommen (s. meine Planungsseite)!

Eine meiner Matheseiten fällt etwas aus dem Rahmen, weil sie nichts mit Geogebra zu tun hat sondern mit Excel. Dafür ist sie aus einer sehr praktischen Anwendung der Mathematik entstanden, bei der es um ziemlich viel Geld ging. Unter diesem Aspekt kann sie vielleicht auch dem einen oder anderen Leser hilfreich sein. Es geht um Baufinanzierung durch Annuitätendarlehen. Ich habe versucht, die Mathematik dahinter ganz einfach zu erklären und möchte jeden ermuntern seinem Finanzberater ebenso einfache Fragen zu stellen. Daran, ob man die Antworten versteht, lässt sich die Qualität der Beratung erkennen.

Aus gegebenem Anlass habe ich eine weitere Seite ohne Geogebra hinzugefügt: Sie handelt von Statistik, genauer gesagt von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln und davon wie leicht die Intuition uns täuscht, wenn es um bedingte Wahrscheinlichkeiten geht.

  Beweis des Satzes von Pythagoras

Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!