Fragezeichen
 

 Rätselsammlung

Neben den vielen anderen merkwürdigen Vorlieben (siehe die anderen Seiten dieser Homepage) bin ich auch ein Rätselfreund. Ähnlich wie bei den Witzen und den Kindermund-Sprüchen ist die Homepage vor allem erweitertes und zuverlässiges Gedächtnis dafür.
Wenn Sie auch ein interessantes Rätsel - möglichst mit der dazugehörigen Lösung - kennen, schicken Sie es mir bitte!

Hier eine Zusammenstellung meiner Lieblingsaufgaben:



Schlüssel findenNächstes Rätsel!

Dieses Rätsel ist extrem schwierig, selbst zu lösen, wenngleich die Anwendung der Lösung relativ einfach nachvollziehbar ist.
Ich habe es von meinen beiden Lieblings-YouTube-Kanälen, Matt Parkers Stand-up Maths und Grant Sandersons 3Blue1Brown. Es geht so:

Es spielen mit: zwei Gefangene und ein Wärter.
Der Wärter erklärt den Gefangenen die unten stehende Aufgabe, danach dürfen sich die Gefangenen in Anwesenheit des Wärters beliebig beraten, wie sie gelöst werden könnte.
Anschließend ist jede Kommunikation unter den Gefangenen ausgeschlossen.
Die Aufgabe lautet: Auf jedem Feld eines Schachbretts liegt eine Münze, ob Kopf oder Zahl oben liegt, ist zufällig.
Zunächst ist der Wärter mit einem der Gefangenen allein.
Der Wärter bestimmt ein Feld auf dem Schachbrett, das der zweite Gefangene später erraten muss. (Sympbolisch liegt darunter der Schlüssel zur Freiheit.)
Der erste Gefangene darf bzw. muss dann genau eine Münze umdrehen.
Danach muss er den Raum verlassen.
Nachdem der erste Gefangene die eine Münze umgedreht hat, verändert der Wärter das Schachbrett nicht mehr, aber vorher kann er die Münzen beliebig anordnen. Er kann also eine Münzanordnung wählen, die auf die Strategie der Gefangenen, die er ja mitgehört hat, abgestimmt ist.
Nachdem der erste Gefangene den Raum verlassen hat, wird der zweite Gefangene hineingebracht.
Wenn er das Feld erraten kann, das der Wärter zuvor bestimmt hat, sind die Gefangenen frei.

Mit welcher Strategie können die Gefangenen sicher die Freiheit erlangen?
Kaum zu glauben, aber es gibt eine!

Tipp Lösung


TurnierNächstes Rätsel!

Folgende Regeln sollen für ein Turnier gelten:
Jede Mannschaft spielt gegen jede andere genau ein Mal.
Der Sieger des Spiels erhält zwei Punkte, der Verlierer null Punkte.
Im Falle eines Unentschieden bekommt jede Partei einen Punkt.
Die Rangfolge des Turniers ergibt sich aus der Punktzahl: Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt.
Bei Punktgleichstand entscheidet ein weiteres Kriterium (z.B. Tordifferenz) über die Rangfolge.

Über den Ausgang des Turniers ist folgendes bekannt:
Die Siegermannschaft hat sieben Punkte erzielt.
Die Zweitplatzierten haben fünf Punkte.
Die Dritten haben drei Punkte.

Wie viele Mannschaften haben am Turnier teilgenommen?
Wie viel Punkte hat die letztplatzierte Mannschaft erreicht?

Dieses Rätsel war das Rätsel der 2. Woche 2021 auf Spiegel online und wurde dort vom Känguruh-Wettbewerb der Mathematik zitiert.

Tipp Lösung


Perfekter AdventNächstes Rätsel!

Die Adventszeit ist schon wieder eine Weile her, aber die nächste kommt bestimmt. Und wie jedes Jahr wird sich dann wieder das Problem stellen, wie die vier Kerzen des Adventskranzes über diesen vorweihnachtlichen Zeitraum hinweg gleichmäßig abgebrannt werden können.
Es gibt schon eine Hardware-Lösung dafür, die darin besteht, unterschiedlich hohe Kerzen zu verwenden. Ich persönlich finde diese Möglichkeit sehr charmant, da ich aber meine Partnerin dafür nicht begeistern kann, wollen wir in diesem Rätsel für die immer noch am weitesten verbreitete Variante vier gleicher Kerzen eine Lösung finden.
Dazu treffen wir folgende Grundannahmen:
Jede Kerze hat eine Brenndauer von zehn Stunden.
Am Ende der Adventszeit sollen alle vier Kerzen vollständig heruntergebrannt sein.
Wie allgemein üblich soll am Ersten Advent eine Kerze brennen, am Zweiten Advent zwei Kerzen, am Dritten Advent drei und am Vierten Advent vier.
Die Dauer, während der die jeweilige Kerzenkonfiguration an diesen Sonntagen brennt, soll an allen vier Sonntagen gleich lang sein.
Um das Problem lösen zu können, müssen wir die Möglichkeit zulassen, während der Brenndauer die Kerzen zu wechseln, das heißt Kerzen zu löschen und dafür andere anzuzünden. Für wen das genausowenig in Frage kommt wie die unterschiedlich hohen Kerzen, der wird weiterhin mit ungleichmäßig abgebrannten Adventskerzen leben müssen, hat aber vielleicht trotzdem Spaß daran, sich die Lösung dieses Rätsels theoretisch zu überlegen.

Wie müssen die vier Kerzen des Adventskranzes angezündet werden, damit sie unter obigen Randbedingungen am Ende alle gleichmäßig heruntergebrannt sind?
Wie oft mindestens muss dazu eine Kerze entzündet werden?
Wie lange leuchtet der Adventskranz jeden Sonntag?

Dieses Rätsel war das Rätsel der 52. Woche 2020 auf Spiegel online und wurde dort von spektrum.de zitiert.

Tipp Lösung


Autobiographische ZahlenNächstes Rätsel!

Autobiographische oder Sich-selbst-beschreibende Zahlen sind solche, die folgende Bedingungen erfüllen:
Die erste Ziffer gibt an, wie viele Nullen, die Zahl enthält,
die zweite Ziffer entspricht der Anzahl Einsen, die in de Zahl vorkommen,
allgemein sagt die Ziffer an der Stelle n, wie viele Ziffern (n-1) sich in der Zahl befinden.
1210 ist beispielsweise eine solche Zahl, weil sie eine Null, zwei Einsen, eine Zwei und keine Drei enthält.
Da wir aber im Allgemeinen im Zehnersystem arbeiten, können ja zehn verschiedene Ziffern vorkommen: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.
Deswegen ist hier eine zehnstellige Autobiographische Zahl gesucht, die also an ihrer letzten Stelle angibt, wie viele Neunen sie enthält.
Sei es nun eher tröstlich oder erschreckend, so viel sei verraten: Es gibt genau eine zehnstellige Autobiografische Zahl!
Damit das Probieren etwas vereinfacht wird, können Sie entweder die hier verlinkte Exceltabelle benutzen oder nachstehende Eingabefelder. In beiden Fällen wird Ihnen das Zählen der Ziffern abgenommen.

Eingabe:
Ziffernanzahl:
Tipp Lösung


WasserspieleNächstes Rätsel!

Wasserstrahl Folgendes Phänomen hat jeder schon beobachtet: Der Wasserstrahl, der aus einem Wasserhahn fließt, verjüngt sich nach unten hin, d.h. je weiter er sich vom Hahn entfernt, desto geringer wird sein Durchmesser.
(Damit man von einem Durchmesser sprechen kann, gehen wir hier davon aus, dass der Strahl laminar strömt und durch nichts gestört wird. Er enthält auch nirgendwo Luftblasen.)

Die einfache Frage dieses Rätsels lautet: Warum ist das so?

Quelle: Spiegel-Online, Rätsel der Woche KW 13/2020
Tipp Lösung


Münzen schieben (2)Nächstes Rätsel!

Weiter unten gibt es schon ein Rätsel, bei dem eine Konfiguration von Münzen zu verändern war. Darum geht es auch hier:
Diese Anordnung verschiedenfarbiger Münzen in einer Linie soll in fünf Zügen so sortiert werden, dass alle Münzen der einen Farbe links und die der anderen rechts liegen: Ausgangskonfiguration Münzrätsel
Dabei ist folgende Regel zu beachten:
Es dürfen immer nur zwei Münzen gleichzeitig verschoben werden und zwar nur solche, die nebeneinander liegen und unterschiedliche Farbe haben. Am Ende jedes Zuges müssen beide Münzen wieder in der Linie bzw. ihrer Verlängerung liegen.
Zum Schluss soll das Ganze also so aussehen:
Endkonfiguration Münzrätsel
Tipp Lösung


Zwerge sortieren (2)Nächstes Rätsel!

Weiter unten gibt es schon ein Rätsel, bei dem ein Haufen Zwerge sich danach sortieren muss, welche Farbe die Zipfelmütze auf Ihrem Kopf, die sie selbst nicht sehen können, hat: Rot oder grün.
Genau das gleiche soll hier passieren, nur dass die Zwerge jeden Tag auf ein Signal hin in zwei verschiedene Häuser gehen sollen. Am Ende des Sortiervorgangs sollen in jedem Haus nur Zwerge einer Mützenfarbe sein. Welche Farbe in welchem Haus ist, spielt keine Rolle.
Die Zwerge haben eine einfache Verhaltensregel vereinbart, die es Ihnen erlaubt, den Sortiervorgang jeden Tag ohne miteinander zu sprechen zügig abzuwickeln.
Diese Regel funktioniert, ohne dass die Zwerge wissen müssen, wie viele Mützen es insgesamt oder von einer Farbe gibt!

Wie lautet diese Regel?

(Dieses Rätsel wurde mir von Christoph Schrall zugesandt.)
Tipp Lösung


KommunikationslampeNächstes Rätsel!

Zehn Gefangene im Gefängnis.
Die Gefängnisleitung unterbreitet ihnen folgendes Angebot:
Täglich wird ein Gefangener in eine Verhörzelle geführt in der er eine Lampe ein- oder ausschalten kann.
Mit Ausnahme eines Gesprächs zu Beginn der Veranstaltung ist das die einzige Kommunikationsmöglichkeit, die man den Gefangenen zugesteht.
Man versichert den Gefangenen, dass außer Ihnen keiner die Lampe ein- oder ausschaltet.
Die Reihenfolge, in der die Gefangenen in die Verhörzelle gebracht werden, ist ebenso unbekannt wie die Häufigkeit, mit der ein einzelner Gefangener geholt wird.
Über das Schicksal der Gefangenen entscheidet der Zeitpunkt, zu dem einer von ihnen das erste Mal sagt: "Alle Gefangenen waren jetzt mindestens einmal in der Verhörzelle."
Ist die Aussage richtig, werden alle freigelassen; ist sie falsch werden sie erschossen.

Natürlich ist der früheste Zeitpunkt, zu dem jemand den rettenden Satz sagen darf, leicht zu bestimmen: Am zehnten Tag. Aber: Es kann auch zehn Tage hintereinander der selbe Gefangene ins Verhörzimmer geführt worden sein. Die einzige Zusicherung, die man den Gefangenen gegeben hat ist, dass in endlicher Zeit jeder Gefangene mal drankommt.

Welche Prozedur müssen die Gefangenen zu Beginn vereinbaren, damit sie alle gerettet werden?

(Dieses Rätsel wurde mir von Christoph Schrall zugesandt.)
Tipp Lösung


Was für eine Reihe?Nächstes Rätsel!

Sozusagen als "Retourkutsche" für das Vierkartenproblem hat mein Bruder mir dieses Rätsel hier gestellt:
Es geht darum, eine Reihe von Zahlen fortzusetzen. Dabei handelt es sich weder um eine arithmetische Reihe (konstante Differenz zwischen zwei benachbarten Gliedern) noch um eine geometrische (konstantes Verhältnis zweier benachbarter Glieder).
Die Frage ist: Wie lautet die nächste Zeile?
1
11
21
1211
111221
312211
13112221
1113213211
31131211131221

(Inzwischen habe ich gelesen, dass diese Folge einen Namen hat: Es ist die Conway-Folge.)

Tipp Lösung


Was ist gerecht?Nächstes Rätsel!

Wie das das unten stehende Vierkartenproblem habe ich die Idee zu diesem "Rätsel" aus Das Buch der verrückten Experimente; es findet sich darin auf Seite 124.
Eigentlich ist es gar kein richtiges Rätsel, denn es wird nur gefragt, wie Sie persönlich sich mit Ihrem Kollegen (zum Genus dieser Formulierung s. meine Meinungsseite!) in einer bestimmten Situation einigen würden. Es gibt aber eine mathematisch logische Lösung, die den einen oder anderen überraschen wird, und die man sozusagen als Lösung des Rätsels betrachten kann.
Stellen Sie sich vor, ihr Chef böte Ihnen und Ihrem Kollegen folgenden Handel an:

Sie allein bekommen 100€. Beide zusammen können Sie 150€ bekommen, wenn Sie sich einigen, wie Sie das Geld untereinander aufteilen wollen.

Welche Aufteilung mit Ihrem Kollegen würden Sie anstreben?
Überlegen Sie, welche Argumentation Sie verwenden würden, um zu einer Einigung zu kommen!

Ich möchte nicht kooperieren und begnüge mich mit den 100€!
Ich möchte € bekommen.
 € soll also mein Kollege bekommen.



VierkartenproblemNächstes Rätsel!

In Das neue Buch der verrückten Experimente habe ich auf Seite 113/114 über das folgende einfache Experiment gelesen, das ich hier als Rätsel stellen möchte. Es ist auch als der Wason-Test, benannt nach dem Psychologen P.C. Wason bekannt. (Vgl. "Das Ziegenproblem", Seite 148)
Sie haben einen Stapel Karten, auf deren einer Seite Buchstaben und auf deren anderer Seite Zahlen stehen. Sie sollen für die unten abgebildeten vier Karten überprüfen, ob nachfolgende Aussage stimmt, oder nicht:
Wenn auf der einen Seite der Karte ein Vokal steht, dann ist die Zahl auf der Rückseite gerade.
Welche Karten müssen Sie umdrehen, um eine eindeutige Antwort geben zu können?
E T 4 7
    


Nichts verschütten!Nächstes Rätsel!

Das Gefäß "A" hat ein Fassungsvermögen von 16 Liter. Es ist randvoll gefüllt.
Diese 16 Liter sollen gerecht zwischen zwei Personen aufgeteilt werden. Dazu stehen jedoch nur zwei leere Gefäße "B" mit 9 Liter und "C" mit 7 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung.
Keines der Gefäße hat irgendwelche Teilstrich-Markierungen.
Wie lassen sich - nur durch Umfüllen - jeweils 8 Liter in Gefäß A und B füllen?
Tipp Lösung


ZauberwürfelNächstes Rätsel!

Das nachfolgende Rätsel wurde mir von Richard Bartscher zugesandt, nachdem die Erwähnung meiner Rätselseite bei ehrensenf.de am 03.03.2008 an diesem Tag etwa die 15-fache der sonst üblichen Anzahl Besucher (nämlich genau 2.487) auf meine Homepage geführt hat, darunter auch Richard.
Es geht bei seinem Rätsel um so eine Art Selbstbau von Rubiks Zauberwürfel:
Man denke sich einen Würfel. Dieser Würfel kann mit genau 6 geraden Schnitten (2 senkrecht längs, 2 senkrecht quer, 2 waagerecht) in 27 kleine Würfel zerteilt werden.
Frage:
Wenn es erlaubt ist, zwischen den Schnitten die Teile neu anzuordnen, ist es dann möglich, mit weniger als 6 geraden Schnitten zu den 27 kleinen Würfel zu kommen. Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Tipp Lösung


KönigsrätselNächstes Rätsel!

Ein König wollte einem Gefangenen noch mal eine Chance geben, ungeschoren davon zu kommen. Hierzu stellte er ihm folgende Aufgabe:
"Ich habe hier ein Dutzend Münzen, jede der Münzen trägt auf der Vorderseite mein Antlitz und auf der Rückseite das Antlitz meiner Gemahlin. Ich lasse dir jetzt die Augen verbinden, danach lege ich die Münzen auf den Tisch hier und zwar dergestalt, dass sechs Münzen mein Antlitz nach oben zeigen und der Rest das Antlitz meiner Gemahlin. Anschließend werde ich die Münzen schön durcheinander mischen.
Wenn du dann mit verbundenen Augen in der Lage bist, mir die Münzen in zwei Haufen aufzuteilen, so dass beide die gleiche Anzahl von Münzen mit meinem Antlitz nach oben zeigen, lasse ich dich frei."

Frage: Wie sollte der Gefangene vorgehen, um die Freiheit zu erlangen ?
(Die Seiten der Münzen lassen sich nicht durch Tasten o.Ä. unterscheiden!)

Tipp Lösung


HühnerkramNächstes Rätsel!

Eineinhalb Hühner legen in eineinhalb Tagen eineinhalb Eier!

Wie viele Eier legt ein Huhn pro Tag?
Tipp Lösung


Kleine UngenauigkeitNächstes Rätsel!

Sie spannen eine Schnur längs des Äquators einmal um die Erde.
Als Sie wieder am Beginn ankommen, stellen Sie fest, dass die Schnur genau einen Meter zu lang ist.
Sie beschließen, die überflüssige Schnur gleichmäßig längs des Äquators zu verteilen.

Welchen Abstand hat die Schnur dann von der Erdoberfläche?

(Wir wollen der Einfachheit halber annehmen, die Erde sei eine perfekte Kugel mit einem Umfang von 40.000km.)
Tipp Lösung


ProzentrechnungNächstes Rätsel!

Folgendes Rätsel ist eigentlich nur einfachste Prozentrechnung, aber das Ergebnis ist einigermaßen überraschend:

Ein Lkw bringt Wassermelonen von der Plantage zum Bahnhof. Zu Beginn der Fahrt wiegt die Ladung 1 Tonne und die Melonen bestehen zu 99% aus Wasser (deshalb heißen sie ja Wassermelonen).
Da es sehr heiß ist, verdunstet auf dem Weg zum Bahnhof ein Teil des Wassers, so dass der Wasseranteil, als der Laster am Bahnhof ankommt, nur noch 98% beträgt.

Wie schwer ist die Melonenladung am Ende der Fahrt?

Das inhaltlich gleiche Rätsel nur mit Beeren findet sich auch auf Seite 21 in "Die Hühnchen von Minsk und 99 andere hübsche Probleme" von Juri B. Tschernjak und Robert M. Rose, erschienen bei rororo, Nr. 60363, 4. Auflage, Mai 2004

Auch Christian Spannagel behandelt die Aufgabe in seinem Youtube-Kanal als Die Aufgabe mit der Gurke (Spoileralarm: In dem Video wird das Rätsel natürlich auch gelöst.)
Tipp Lösung


VerbindungslinienNächstes Rätsel!

Verbinden Sie die Punkte in nachstehendem Bild mit Hilfe von vier geraden Linien, die Sie zeichnen, ohne abzusetzen!
Verbindein Sie die Punkte mit vier geraden Linien, ohne abzusetzen!
Tipp Lösung


WettschwimmenNächstes Rätsel!

Ein Schwimmer springt von einer Brücke und beginnt, gegen die Strömung des Flusses zu schwimmen. Im Moment des Sprungs verliert er seine Baseballkappe.
Nachdem er 10 Minuten gegen die Strömung geschwommen ist, bemerkt er seinen Verlust und kehrt um, um seine Mütze wiederzuholen.
Er passiert die Brücke von der er gesprungen ist und erreicht seine Kopfbedeckung an einer zweiten Brücke, die von der ersten genau 1000 Meter entfernt ist.

Wie schnell ist die Strömung des Flusses?

(Der Schwimmer schwimmt die ganze Zeit mit dem selben Kraftaufwand. Die Zeit für die Wende wird vernachlässigt.)
Tipp Lösung


PendelverkehrNächstes Rätsel!

Zwei freunde, die 50km voneinander entfernt wohnen, haben sich in der Mitte zwischen ihren Wohnorten verabredet. Beide starten gleichzeitig mit ihrem Fahrrad und radeln mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20km/h Richtung Treffpunkt.
Die besorgte Ehefrau des einen Freundes möchte beide während ihrer Tour mit Essen, Trinken und Zuspruch versorgen. Dazu fährt sie zur gleichen Zeit wie ihr Mann los, allerdings mit dem Auto und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h. Zuerst fährt sie dem Freund ihres Mannes entgegen, und nachdem sie ihn versorgt hat, wendet sie um ihren Mann zu versorgen. So pendelt sie bis zum Schluss zwischen beiden hin und her.

Welche Strecke hat die Ehefrau am Ende ihrer Mission zurückgelegt?
Tipp Lösung


Gedanken lesenNächstes Rätsel!

Sie können Ihren Computer Ihre Gedanken lesen lassen!
Denken Sie sich dazu eine ganze Zahl zwischen 1 und 100 (jeweils einschließlich) aus! Wenn Sie auf den Knopf "Gedanken lesen" klicken, werden Sie aufgefordert, diese ausgedachte Zahl durch 3, durch 5 und durch 7 zu dividieren und den Rest der Division (nicht das Divisionsergebnis!) einzugeben.
Danach gibt Ihr Rechner die Zahl aus, die Sie sich ausgedacht hatten!

Wie kann das funktionieren?
P.S.: Damit das Gedankenlesen klappt, muss Javascript aktiviert sein.
Tipp Lösung


KamelteilungNächstes Rätsel!

Ein Beduine, der 17 Kamele besaß, ist gestorben und seinen drei Söhnen wird das Testament eröffnet:
Der älteste Sohn soll die Hälfte der Kamele erhalten.
Der zweitälteste Sohn darf immerhin noch ein Drittel sein eigen nennen.
Der Jüngste war immer sehr ungehorsam und soll deswegen nur ein Neuntel der Kamele erhalten.

Die Brüder sind bestürzt über diese Verfügung, denn natürlich wollen sie keines der Kamele töten, nur um den Besitz teilen zu können! Verzichten möchte aber natürlich auch niemand!
Wie können Sie dennoch den letzten Willen ihres Vaters erfüllen?
Tipp Lösung


Münzen schiebenNächstes Rätsel!

Bei diesem Rätsel geht es darum, in höchstens vier Zügen, bei denen jeweils nur eine Münze bewegt werden darf, eine Pyramidenfigur in eine Kreis bzw. Sechseckfigur zu überführen.
Als weitere Regel muss die in einem Zug bewegte Münze nach diesem Zug wieder zwei der liegen gebliebenen Münzen berühren.
Noch einmal in Bildern:

Aus dieser Figur
Münzpyramide
soll in höchstens vier Schritten diese Figur
Kreis / Sechseck
werden.
Tipp Lösung


SuchtNächstes Rätsel!

Ein starker Raucher kommt ins Gefängnis!
Er sieht zwar seine Mitgefangenen rauchen, weiß aber selbst noch nicht, wie er an Zigaretten herankommen soll.
Also beschließt er für den Anfang, die Kippen seiner Mitgefangenen beim Freigang einzusammeln und sich daraus neue Zigaretten zu drehen. Schon beim ersten Mal war er sehr fleißig und hat hundert Kippen gesammelt.
Er braucht sechs Kippen, um sich daraus eine neue Zigarette zu drehen.
Wie viele Zigaretten kann er bis zum nächsten Freigang rauchen?
Tipp Lösung


Handschuhe im DunkelnNächstes Rätsel!

Es ist Winter. Sie bereiten sich darauf vor, aus dem Haus zu gehen und sind schon etwas in Eile. Plötzlich fällt der Strom aus! Naja, macht nichts, Sie sind ja schon fast fertig angezogen - nur die Handschuhe fehlen noch!
Sie finden zwar im Dunkeln die Kommode und die Schublade mit den Handschuhen, aber Sie können beim besten Willen nicht erkennen, welche zusammengehören!
Sie wissen aus dem Gedächtnis aber folgendes:
Alle Handschuhe liegen kreuz und quer durcheinander!
Sie besitzen nur Strick-Handschuhe, d.h. sie brauchen nicht auf links und rechts zu achten.
In der Schublade befinden sich 5 dunkelrote, 7 dunkelgrüne und 8 dunkelblaue Handschuhe.
Einen dunkelroten und einen dunkelgrünen hatten Sie in einer ähnlichen Situation schon einmal zusammen an und sind ausgelacht worden. Deshalb haben Sie sie damals weggeworfen, und deshalb haben Sie von dieser Farbe jeweils eine ungerade Anzahl Handschuhe.
Welche Farbe Ihre Handschuhe heute haben werden ist Ihnen egal, aber Sie möchten unter allen Umständen vermeiden, wieder zwei verschiedenfarbige Handschuhe anzuziehen und beschließen deshalb, einfach so viele mitzunehmen, dass Sie sicher sein können, dass zwei gleichfarbige darunter sind.
Wie viele Handschuhe müssen Sie mindestens mitnehmen?
Tipp Lösung


Hausbewohner und ihre MarottenNächstes Rätsel!

Es gibt Rätselhefte (z.B. P.M.-Logik-Trainer), die voll sind mit Rätseln dieser Sorte! Darin ist dann auch schon die Tabelle, die man sinnvoller Weise für die Lösung anlegt, fertig vorbereitet.

Fünf Haeuser mit je einer anderen Farbe stehen in einer Reihe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der Personen trinkt oder raucht das gleiche oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

  1. der Brite lebt im roten Haus
  2. der Schwede hält einen Hund
  3. der Däne trinkt gerne Tee
  4. das grüne Haus steht links des weissen Hauses
  5. der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
  6. die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
  7. der Mann im mittleren Haus trinkt Milch
  8. der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
  9. der Norweger wohnt im ersten Haus
  10. der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
  11. der Mann der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
  12. der Winfieldraucher trinkt gerne Bier
  13. der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
  14. der Deutsche raucht Rothmanns
  15. der Marlbororaucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Wem gehört der Fisch?
Tipp Lösung


AltersberechnungNächstes Rätsel!

Ein Küster und sein Pfarrer stehen auf dem Gipfel eines hohen Berges. Als die beiden nach unten sehen, erblicken sie drei Wanderer. Da fragt der Pfarrer seinen Küster, wie alt die drei wohl seien. Der Küster antwortet seinem Pfarrer, dass die drei zusammen so alt seien wie er, der Pfarrer. Zudem ergebe die Multiplikation der Lebensjahre der einzelnen Wanderer 2450.
Da beginnt der Pfarrer zu denken und zu grübeln. Nach einer Weile antwortet er dann, dass er die Antwort noch immer nicht eindeutig geben kann. Daraufhin erklärt der Küster seinem Pfarrer, daß der älteste der Wanderer, jünger als der Bischof sei.
"Nun weiß ich wie alt die drei sind!" spricht da der Pfarrer.
Wie alt ist der Bischof?
Tipp Lösung


Zwerge sortierenNächstes Rätsel!

Ein Haufen Zwerge steht auf der Wiese. Sie sehen alle gleich aus, nur dass die einen rote Mützen auf dem Kopf haben und die anderen grüne.
Keiner der Zwerge kann sehen, welche Mütze er selbst auf dem Kopf hat, jeder kann nur die der anderen sehen. Es ist für Zwerge auch eine tödliche Beleidigung, ihnen zu sagen, welche Farbe die Mütze auf ihrem Kopf hat!
Die Zwerge sollen sich nun so aufstellen, dass sie in einer langen Reihe so nebeneinander stehen, dass auf der einen Seite alle rot- und auf der anderen Seite alle grünbemützten stehen. Ein Zwerg mit einer roten Mütze steht bereits neben einem mit einer grüner Mütze. Die Zwerge dürfen sich nicht gegenseitig sagen, wohin sie sich stellen sollen, und natürlich sind sie höflich und beleidigen sich auch nicht gegenseitig.
Sie sagen: "Stellt euch auf!" Und nach kurzer Zeit stehen die Zwerge wie gewünscht da, ohne dass sie miteinander gesprochen geschweige denn sich beleidigt hätten.
Wie haben sie das gemacht?
Tipp Lösung


BalanceaktNächstes Rätsel!

Sie haben einen senkrecht eingeschlagenen Nagel und zehn weitere gleiche Nägel wie im Bild unten gezeigt:
10 Nägel
Ihre Nägel brauchen nicht so rostig sein wie die auf dem Bild, aber sie müssen einen Kopf haben, wie es sich für einen anständigen Nagel gehört!
Ihre Aufgabe ist es, die zehn Nägel so auf dem eingeschlagenen Nagel zu balancieren, dass keiner den Boden berührt! (Untereinander dürfen sich die Nägel berühren und natürlich auch den eingeschlagenen Nagel, aber nichts anderes.)
Tipp Lösung


Bitte nachbauen!Nächstes Rätsel!

Für dieses Rätsel brauchen Sie ein quadratisches Stück Papier und eine Schere:
Papier und Schere
Ihre Aufgabe ist es, damit - und NUR damit! - die folgende Figur nachzubauen:
Rätselfigur
Zum Verständnis: Die großen Flächen links hinten und rechts vorne im Bild sind quadratisch und gleich groß. Die kleinen Flächen rechts hinten, links vorne und oben quer sind rechteckig und halb so groß wie die großen Flächen.
Tipp Lösung


Wahr oder falsch?Nächstes Rätsel!

Auf einem Blatt stehen die folgenden 100 Sätze:

Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch!
Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch!
Genau drei Sätze auf diesem Blatt sind falsch!
...
Genau 100 Sätze auf diesem Blatt sind falsch!


Wie viele Sätze sind wirklich falsch?
Tipp Lösung


ZwillingeNächstes Rätsel!

Sie wollen nach Neustadt und kommen an eine Weggabelung, an der Sie nicht wissen, ob Sie links oder rechts müssen. Sie wissen aber, dass an dieser Gabelung immer einer von zwei Zwillingsbrüdern steht, der den Weg kennt. Sie wissen außerdem, dass einer der beiden immer die Wahrheit sagt, und dass der andere immer die Unwahrheit sagt. Leider wissen sie nicht, welcher von beiden Ihnen gegenübersteht, als Sie an die Weggabelung gelangen.

Wie bekommen Sie trotzdem mit nur einer Frage heraus, welchen Weg Sie gehen müssen?
Tipp Lösung


MessbecherNächstes Rätsel!

Sie haben einen Eimer mit 5 Litern Fassungsvermögen und einen mit 3 Litern.
Sie sollen 4 Liter Wasser abmessen. Wie machen Sie das mit diesen beiden Eimern?
Tipp Lösung


SchalterstellungNächstes Rätsel!

Auf dem Dachboden eines Hauses befindet sich eine Lampe. Am Eingang des Hauses befinden sich drei Schalter, von denen einer die Lampe auf dem Dachboden einschaltet.
Sie wollen herausfinden, welcher Schalter das ist und dafür möglichst wenig laufen. Wie erreichen Sie es, nur ein einziges Mal auf den Dachboden zu gehen, um nachzusehen, ob die Lampe brennt, und trotzdem mit Sicherheit zu wissen, welcher Schalter die Dachbodenlampe betätigt.
Tipp Lösung


BücherwurmNächstes Rätsel!

Das folgende Rätsel hat mein Vater mir schon vor Jahrzehnten gestellt. Ich habe es damals nicht herausbekommen.
Durch die Fernsehsendung "PISA - Der Ländertest, Die Revanche", die am 13.03.04 in der ARD lief, wurde ich wieder daran erinnert:


Ein zweibändiges Lexikon steht wie gewohnt im Regal: links Band 1, rechts Band 2. Es handelt sich um sehr dicke Bücher: Der Papierteil ist jeweils 4,5cm dick; der schwere Ledereinband auf jeder Seite jeweils 0,5cm.
Ein wissensdurstiger Bücherwurm frisst sich auf kürzestem Wege von der ersten Seite des ersten Bandes zur letzten Seite des zweiten Bandes.

Welchen Weg muss er dafür zurücklegen?
Tipp Lösung


Sie rollt und rollt, aber wohin?Nächstes Rätsel!

Man stelle sich einen altmodischen Plattenspieler vor. Die Schallplatte dreht sich. Der Tonabnehmer befindt sich nicht auf der Platte. (Man kann sich also genausogut eine sich drehende Töpferscheibe vorstellen!)
Eine Kugel liegt auf der Schallplatte und dreht sich so, dass Sie bezogen auf den Plattenspieler immer an der selben Stelle bleibt. (Wir können uns vorstellen, dass die Kugel, um in diese Ausgangssituation zu gelangen, reibungsfrei zwischen unseren Fingern gelagert war, wir die Kugel an ihre Position gebracht und sie von der Platte so lange haben beschleunigen lassen, bis sie die maximale Geschwindigkeit erreicht hatte.)
Durch Reibung verlangsamt sich das Rollen der Kugel.

Wohin - bezogen auf den Plattenspieler - bewegt sich die Kugel?
Tipp Lösung


Stein im WasserNächstes Rätsel!

Auf einem See mit Spiegelglatter Oberfläche schwimmt ein Boot. Darin befindet sich ein Mann und ein schwerer Stein.
Der Mann wirft den Stein ins Wasser. Der Stein versinkt und man wartet, bis sich die Seeoberfläche wieder beruhigt hat.

Ist der Wasserspiegel des Sees gestiegen, gesunken oder gleichgeblieben?
Tipp Lösung


Todesurteil

Vier Männer wurden in Mexico zum Tode verurteilt. Der Chef des Exekutionskommandos hat Mitleid und sagt zu Ihnen:
"Ich grabe euch jetzt alle vier in einer Reihe so in den Wüstensand ein, dass ihr nichts mehr bewegen könnt und nur noch euer Kopf herausguckt. Ihr werdet alle in die selbe Richtung schauen, so dass der Hintermann seine Vorderleute sehen kann. Nur zwischen dem Ersten und dem Zweiten wird eine Mauer sein.
Ich habe hier zwei schwarze und zwei weiße Mützen. Die werde ich euch so aufsetzen, dass ihr nicht sehen werdet, welche Farbe ihr selbst auf dem Kopf habt; ihr seht es jeweils nur bei euren Vorderleuten, falls keine Mauer dazwischen ist. Wer spricht oder versucht, seine eigene Mütze zu sehen oder die seines Hintermanns wird sofort erschossen. Wenn mir einer von euch sagen kann, welche Farbe die Mütze auf seinem Kopf hat, seid ihr alle frei."

So geschah es und der Soldat setzte dem Ersten eine schwarze, dem Zweiten eine weiße, dem Dritten wieder eine schwarze und dem Vierten die verbleibende weiße Mütze auf, ohne dass die Delinquenten das sehen konnten.
Welcher der vier hat die Gruppe gerettet und warum konnte er wissen, welche Farbe die Mütze auf seinem Kopf hatte?
Tipp Lösung



Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!